Chronik

Wie der Name schon sagt, wurde der Verein 1859 als reiner Männergesangverein gegründet. Ab 1959 durften dann auch Frauen mitsingen und es entstand ein gemischter Chor.

Im Laufe der Jahre nahm der Chor, der in den 70er und 80er Jahren knapp 100 Sängerinnen und Sänger zählte, an zahlreichen regionalen und überregionalen Konzerten und Liederabenden teil und ersang sich zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch die Zelter-Pakette, eine staatliche Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich um die Chormusik und das Volkslied verdient gemacht haben.

Doch der Zahn der Zeit nagte auch am MGV 1859 Seeheim. Die Sängerinnen und Sänger wurden immer älter und es mangelte an jungem Nachwuchs. So entstand eine neue Idee.

Ein Chor für alle, die Spaß am Singen haben – unabhängig von Vorerfahrungen, Notenkenntnissen oder Vorsingen – das war 2008 der Gedanke einer Gruppe um Ulrike Ondrasch. Da war Lust, fernab der traditionellen Chorliteratur Pop-, Rock-, und Jazzstücke zu singen. Ulrike, damals aktive Sängerin im Traditionschor und Vorstandsmitglied, stieß beim MGV auf offene Ohren und die Werbetrommel für einen neuen Chor, der erst einmal nur „Projektchor“ hieß, wurde gerührt.

Mit 30 Stimmen und Liedern wie „Bridge over troubled Water“, Heaven is a wonderful Place“, „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „Eight days a Week“ ging es los. Der erste öffentliche Auftritt im April 2009 beim Jubiläumsfest zum 150jährigen Bestehen des MGV folgte und war für den Verein ein großer Erfolg. Der „Projektchor“ war zur großen Freude aller keine Eintagsfliege sondern wurde auf den Namen „stimmbar“ getauft und zum festen Bestandteil des MGV.

Mit einem Abschiedskonzert in der Katholischen Heilig Geist Kirche in Seeheim hat sich der Traditions-Chor des MGV Seeheim 1859 e.V. im Oktober 2018 von der Chorbühne verabschiedet. Nach 159 Jahren Chorgesang gaben die verbliebenen 24 aktiven Sängerinnen und Sänger des traditonsreichen gemischten Seeheimer Chores aus Altersgründen ihre Auflösung bekannt.

Die Geschichte des traditionsreichen Vereins wird nun von den Sängerinnen und Sängern des vereinseigenen jungen Chores „stimmbar“ weitergeführt. Bis heute teilt „stimmbar“ die Freude an Rock und Pop.